Aktive Wehr

Die Aktive Wehr der Freiwilligen Feuerwehr Straßberg besteht derzeit aus 39 Aktiven, davon 9 weiblich und 2 Feuerwehranwärtern.

Der 1. Kommandant, 2. Kommandant und die 5 Gruppenführer halten über das Jahr verteilt praktische und theoretische Übungen in den Bereichen  Brand, Technische Hilfeleistung und Sonderausbildungen ab.

Zum Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Straßberg zählen neben den feuerwehrtypischen Einsätzen wie z.B. Brandeinsätzen, Technische Hilfeleistung und Tierrettung, auch die jährlich wiederkehrenden Verkehrsabsicherungen im Ortsbereich bei Frohnleichnahm, Volkstrauertag und Martinsumzug.

Auch das jährliche Aufstellen des Maibaumes samt Maifeier am 1. Mai ist ein fester Bestandteil im Terminkalender unserer Mitglieder.

Unser Gerätewart übernimmt in unzähligen Stunden die Pflege und Wartung unserer Gerätschaften und Einsatzmittel.

Unser Einsatzfahrzeug ist derzeit ein TSF der Marke Mercedes Benz aus dem Jahre 1989 bestückt unter anderem mit einer TS 8 der Marke Rosenbauer aus dem Jahre 2000.

Im vergangenen Jahr wurden für Übungs-, Ausbildungs- und Wartungsdienst zahlreiche Stunden durch unsere aktiven Mitglieder erbracht. Nicht zu vergessen die geleisteten Einsatzstunden.